Kindertagesstätte Trier

Der situationsorientiertere Ansatz

„Offen sein – Geborgenheit schenken – Vertrauen wecken"

In unserer alltäglichen pädagogischen Arbeit steht das Kind und sein soziales Umfeld im Mittelpunkt. Für uns ist es wichtig, dass Leben der Kinder, so wie es ihnen hier und heute begegnet, mit all seinen Erlebnissen und Herausforderungen wahrzunehmen und aufzugreifen. Die Kinder erhalten so die Möglichkeit, ihren Alltag und ihr Leben aktiv mitzugestalten und ihre Bedürfnisse, Interessen und ihren Forschungsdrang auszuleben.

Das Ziel unserer Arbeit ist die freie und ganzheitliche Entfaltung Ihrer Kinder. Wir unterstützen sie, dass sie zu zu lebenstüchtigen, selbständigen, gesellschaftsfähigen und eigenverantwortlichen Menschen werden.

Partizipation

„Demokratie fängt klein an“

Unser Bestreben ist es, dass Kinder zu selbständigen, offenen, sozialumgänglichen und selbstbewussten Menschen heranwachsen. Im Alltag bieten wir den Kindern die Möglichkeit, ihre eigene Meinung zu bilden und zu äußern. So erfahren sie schon früh, dass sie ernstzunehmende Gesprächspartner sind.

Wir stärken sie darin, ihre Ideen und Wünsche in den Alltag einzubringen. In der Pädagogik nennt man diese Beteiligung oder Mitbestimmung / Partizipation.

Kinder können nicht nur mitbestimmen – sie wollen es auch. Selbst die Allerkleinsten sind schon in der Lage, in wichtigen, sie selbst betreffenden Fragen, mitzubestimmen. Wie weit die Mitbestimmung reicht, hängt immer von der Verständnisebene des jeweiligen Entwicklungsniveaus des Kindes ab.

Kompetenzen

Kinder stehen noch ganz am Anfang ihres Lebens und dürfen noch viel erleben und lernen.

Um Sie bestmöglich zu unterstützen und ihnen zu helfen, grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erlernen, arbeiten wir mit sogenannten „Basiskompetenzen“ (Kompetenz = Fähigkeiten/Fertigkeiten):

  • Emotionale Kompetenz (z.B. Interessen, Bedürfnisse)
  • Soziale Kompetenz (z.B. Hilfsbereitschaft)
  • Kognitive Kompetenz (z.B. Merkfähigkeit, Konzentration, Sprache)
  • Motorische Kompetenz (z.B. Bewegungsapparat, Stifthaltung)
  • Sprachliche Kompetenz (z.B. Wortschatz, Mundmotorik)

Diese fünf Kompetenzen bilden die Standbeine der Entwicklung und helfen den Kindern, sich mit ihrer Umwelt auseinander zu setzen.

Unser Ziel ist es, Ihrem Kind eine ganzheitliche Entwicklung zu ermöglichen und alle fünf Kompetenzen gleichzeitig zu fördern. Wir möchten den Kindern die Möglichkeit geben, sich täglich neuen Erfahrungen zu stellen, diese alleine (bei Bedarf mit Unterstützung) und gemeinsam mit anderen zu meistern.

Religionspädagogische Arbeit

Unser Bild vom Menschen ist geprägt vom christlichen Glauben. Daher ist es für uns wichtig, dass es in unserer pädagogischen Arbeit bedeutend ist, dass wir jeden Menschen so annehmen wie er ist. Dabei spielt Glaube, Herkunft oder Familiensituation keine Rolle.

Unsere Einrichtung ist daher Begegnungsstätte der unterschiedlichsten Familienstrukturen und Herkünfte, in der wir viel voneinander lernen. In unserer Kita leben ca. 30 verschiedene Nationen unter einem Dach. Dies bereichert unser tägliches Leben, das multikulturelle Miteinander wird geübt, und die Kinder lernen neue Kulturen kennen.

Unsere tägliche Arbeit ist davon geprägt, den Kindern Wertschätzung, Geborgenheit und Sicherheit zu bieten. Wir möchten für die Kinder einen Ort des Erlebens und des Lernens schaffen, an dem das menschliche Miteinander im Mittelpunkt steht.

Der christliche Glaube spielt sich im Alltag wieder. So werden zum Beispiel gemeinsame Feste des Jahresfestkreises wie St. Martin, Nikolaus, Weihnachten oder das Osterfest gefeiert. Auch das Lesen biblischer Geschichten oder das tägliche Beten sind ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit.

Beobachtung und Dokumentation

Das Beobachten, das Kennenlernen und das Vertraut machen von Kindern, ist ein wesentlicher Bestandteil unserer täglichen pädagogischen Arbeit. Für jedes Kind wird bei Kitaeintritt eine Portfolio Mappe angelegt. In dieser Mappe wird die Entwicklung kindgerecht dokumentiert.

Freispiel

„Freiheiten so viele wie möglich, Grenzen so viele wie nötig“

Wir versuchen, unseren Kindern die besten Möglichkeiten zu eröffnen, Wissen oder Fertigkeiten zu erlernen. Die Kinder haben von sich aus ein überaus hohes und natürliches Lernbedürfnis.

Freispiel bedeutet für uns:

  • Das Freispiel fördert das selbstbestimmte Lernen und die ganzheitliche Entwicklung des Kindes.
  • Das Kind darf Spiele und Spielpartner selbst aussuchen.
  • Die Kinder lernen, selbst Entscheidungen zu treffen und selbstständig zu handeln.
  • Erzieher als Begleiter, Beobachter und Lernpartner für das Kind.
  • Entsprechende, kindgerechte Raumgestaltung und altersgemäßes Spielmaterial steht den Kindern zur Verfügung.

Konzeption

In unserer Konzeption werden alle Informationen und Rahmenbedingungen festgehalten, die für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Eltern und Träger relevant sind.

Es geht um eine reflektierende und fundierte Darstellung unserer pädagogischen Arbeit, welche Haltung und welche Vorgehensweisen wir vertreten.

Download: Konzeption-KiTa-Mutterhaus.pdf

Kindertagesstätte Mutterhaus
Hinter dem Zollamt 1a
54290 Trier

T. 0651 9472237

Erreichbarkeit:
Montag bis Donnerstag
08.00 Uhr bis 12.00 Uhr
13.30 Uhr bis 17.00 Uhr